Norwegian Short Stories (4). Free cinema for children, more books & Murakami

img_4393Heute nehme ich Euch ein letztes Mal gedanklich mit nach Oslo und werfe ein paar Blicke in eine super gut sortierte, sehr inspirierende und extrem kinderfreundliche Buchhandlung: NORLI Eldorado, eine Filiale des größten Buchhandlungsunternehmens von Norwegen, Norli Gruppen AS. Der Name des Unternehmens stammt von Olav Norli, einem Buchhändler, der 1890 eine Buchhandlung in Oslo gegründet hat. Herzstück des Ladens ist für mich diese Leseecke. 

Überhaupt habe ich hier alles gefunden, was ein Buchhändlerherz glücklich machen kann. Und damit meine ich nicht allein die Atmosphäre. Irgendwie öffneten sich ständig neue Räume – es war ein bisschen wie in einem Labyrinth. In einem Labyrinth mit besten Orientierungsmöglichkeiten allerdings. Die Übergänge sind fließend, man spürt sie kaum. Von einer riesigen Abteilung mit English Books gelangt man entweder direkt in die Krimi-Abteilung oder in den Raum mit den Debüts und den Neuheiten: Debutanter! Nyhet! Høstens nyheter! 

Free cinema for children every saturday!, antwortet der nette Buchhändler auf meinen fragenden Blick. Und nicht nur das. Gleichzeitig finden hier auch Autorenlesungen statt. Wir laufen eine steile Treppe nach oben und schauen auf etwa sieben Reihen mit jeweils etwa 10-15 Klappsitzen. Vor der Kinoleinwand ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen – eine Lesebühne! Unter uns das Paradies der Kinderbuchabteilung.
Ich schließe die Augen und stelle mir einen verregneten Samstag vor. Unzählige aufgeregte Kinder sitzen mit ihren Eltern auf den Klappsitzen. Nach dem neuesten Film mit Findus und Pettersson werden sie noch in den unzähligen Buchregalen stöbern …

Oslo_ich_helfe_ihnen_gern

©NORLA

Ich lasse mich weiter treiben … Sollte ich dennoch mal die Orientierung verlieren, könnte ich jederzeit einen der netten Buchhändler ansprechen – erkennbar am blauen T-Shirt mit dem netten Spruch auf dem Rücken, der mir sagt, dass er gern helfen wird – Jeg hjelper deg gjerne!

In der ersten Etage erwartet uns ein riesiges Angebot radikal preisgesenkter Bücher. Mängelexemplare, ältere Auflagen … Bei den hohen Buchpreisen in Norwegen (ca. 40,- € für ein Hardcover!) funktioniert dieser Mix wohl ganz gut.

Mein persönliches Highlight des Besuches bei NORLI Eldorado ist die Abteilung mit den English Books. Hier stapeln sich auf den Tischen die englischen Ausgaben der Romane von Yaa Gyasi, Virginie Despentes und Rachel Cusk. Ein lebensgroßes Poster Murakamis schmückt die Wand. Und im Regal schließlich finde ich sie alle – fein alphabetisch sortiert: die englischen Ausgaben der Romane von Haruki Murakami.


Hier endet meine Reise nach Oslo gedanklich. Mit einem wundervollen Glücksgefühl und in großer Vorfreude auf die Buchmesse 2019 sowie auf all die guten Romane norwegischer Autoren.

Norwegen ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2019

Advertisements

6 Antworten zu “Norwegian Short Stories (4). Free cinema for children, more books & Murakami

  1. Hinrich Schmidt-Henkel

    Guten Tag – diese schöne kleine Gedankenreise wurde von NORLA stolz geteilt – zurecht! Ihre anderen Beiträge zur Norwegenreise muss ich sofort lesen. Besten Gruß – Hinrich Schmidt-Henkel (Mytting, Espedal, Fosse, Fosnes Hansen …)

    Gefällt 1 Person

    • Merci, das freut mich sehr! Diese Reise war auch wirklich außergewöhnlich beeindruckend. Und NORLA ein so toller Gastgeber.
      Ich war schon immer ein großer Fan der norwegischen Literatur von Tomas Espedal und Erland Loe bis Anne Holt (Fosse und Fosnes Hansen muss ich noch nachholen).
      Doch was wären all diese guten Romane ohne ihre Übersetzer 🙂
      Nun bin ich erstmal extrem gespannt auf die Bücher norwegischer Autoren 2019.
      Schöne Grüße aus Kreuzberg

      Gefällt mir

  2. Bringen die Norweger diese sehr einladenden Lese-Sessel mit zur Buchmesse? 🙂

    Gefällt mir

  3. Ich freue mich sehr auf die kommenden Monate, die kommenden Verlagsprogramme und die eine oder andere Entdeckung aus der norwegischen Literatur – neben all ihren großen Autoren. Viele Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s