Meinungen des Buchhandels zum Buchpreis (4): Jacqueline Masuck

Danke, Claudia! Für die spannenden Fragen und die Motivation, die sich daraus ergab, etwas tiefer nachzudenken über die Longlist des Deutschen Buchpreises. Auch wenn die Shortlist nun da ist … hier das Interview.

das graue sofa

masuko_1Heute beantwortet Jacqueline Masuck, Literaturbloggerin und Buchhändlerin im KulturKaufhaus Dussmann in Berlin, meine Fragen zur Longlist und zum Buchpreis.

Die Longlist des Deutschen Buchpreises 2014 ist seit ein paar Wochen bekannt. Sind Sie überrascht von Titeln auf der Liste, vermissen Sie den ein oder anderen Titel oder sind Sie insgesamt zufrieden?

In wenigen Tagen wird bereits die Shortlist veröffentlicht und ich frage mich, warum nicht direkt damit starten? Das funktioniert im Frühling, wenn es um den Preis der Leipziger Buchmesse geht, auch immer sehr gut. 5-7 Titel fände ich super – und dann am Ende den Sieger. Den 20 Titeln der Longlist in dem kurzen Zeitraum angemessen Aufmerksamkeit zu schenken, ist kaum möglich. Weder als Käufer, noch als Buchhändler. Parallel zur Longlist erscheinen außerdem unzählige neue Romane, denen dann noch weniger Aufmerksamkeit geschenkt werden kann.

Ob ich überrascht war von der Liste? Nein, ich war weder überrascht noch zufrieden. Eher…

Ursprünglichen Post anzeigen 957 weitere Wörter

Eine Antwort zu “Meinungen des Buchhandels zum Buchpreis (4): Jacqueline Masuck

  1. Ein prägnantes schönes Interview und ich hoffe, dass die darin genannten Bücher auch viele Leser finden. Nino Haratischwili wäre mein absoluter Favorit. Ich habe es dieses Woche ausgelesen und bin fast sprachlos. Ein Buch, dass ich ein wenig vermissen werde nach dem Schließen des Buchdeckels. Mein Favorit der bestehenden Longlist ist aber auch noch in der Shortlist. Ein bisschen Hoffnung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

