Spannend, dystopisch und leise hoffnungsvoll – Der Report der Magd

atwood_der_report_der_magdWenn man einen Roman nach vielen (sehr vielen!) Jahren erneut liest, dann begegnet man irgendwie auch einer jüngeren Version seiner selbst. Ich sehe mich, wie ich damals erschüttert und mit Schauern der Angst das Schicksal Desfreds verfolgte. Erinnerten mich doch viele Passagen an die gerade untergegangene DDR. Abweichler vom vorgegebenen System werden bestraft. Orangen sind rar. Mauern sind mit Stacheldraht gesichert …

Heute bin ich einfach extrem fasziniert, wie sehr Margaret Atwood schon 1985 (Erscheinungsjahr des englischen Originals) gesellschaftliche und politische Strömungen erahnen konnte und diese ins Zentrum ihres Romans stellt. Mit coolem Weitblick schaut sie aus den Achtziger Jahren des 20. in die Zwanziger Jahre des heutigen Jahrhunderts. Die gesamte Story fühlt sich erschreckend aktuell und real an, denn die Autorin erzählt nicht nur von militärischer Gewalt, Umweltkatastrophen und daraus folgender Hinwendung der Menschen zu Religion und Gottesfurcht. Sie erzählt auch von einem System, das die Menschen total kontrolliert und in welchem die Individualität des Einzelnen komplett verloren geht. Auch das Kinderkriegen wird einer totalen Kontrolle unterworfen. Junge Frauen werden als Mägde ausgebildet, um ihrem Kommandanten und dessen älterer Frau ein gesundes Kind zu gebären. Der Akt der Penetrierung erfolgt regelmäßig und lieblos. Immer im Beisein der Ehefrau des Kommandanten. Und immer passiv! Eine Magd darf niemals aktiv werden – und sei das nur durch einen Blick in Männeraugen. Bescheiden sein. Unsichtbar sein. Dafür sind auch die übergroßen weißen Hauben, welche alle Mägde tragen müssen. Doch Gedanken und Gefühle kann man nicht kontrollieren. Man kann Erinnerungen und Träume nicht kontrollieren. Auch das Begehren nicht. Und so genießt Desfred die wenigen Stunden mit sich selbst. Hier erfahre ich auch von ihrem früheren Leben mit einem Mann und einem kleinen Mädchen an ihrer Seite. In diesem Leben hatte Desfred auch einen eigenen Namen.

Die Nacht gehört mir, sie ist meine Zeit, mit der ich tun kann, was ich will, solange ich mich still verhalte. Solange ich mich nicht bewege. Solange ich still liege … Ich liege also in dem Zimmer, unter dem Gipsauge in der Decke, hinter den weißen Gardinen, zwischen den Laken, sauber und ordentlich wie sie, und trete seitwärts aus meiner Zeit heraus … Die Nacht ist meine Pause (Seite 55).

Die Gedanken Desfreds sind mutig und zeugen von unbändigem Freiheitsdrang. Nur manchmal (und besonders in ihren Erinnerungen) klingt sie melancholisch, meist jedoch zynisch spottend:

Die Stühle auf der einen Seite des Hofs sind jetzt besetzt. Wir rascheln und warten. Endlich betritt der Kommandant, der den Gottesdienst leiten wird, den Hof. Er hat eine Glatze, ist kräftig gebaut und sieht aus wie ein alternder Footballtrainer. Er trägt seine Uniform, schlicht schwarz, mit den Reihen seiner Insignien und Orden. Es ist schwer, sich nicht beeindrucken zu lassen, aber ich gebe mir alle Mühe: Ich versuche, ihn mir im Bett vorzustellen, zusammen mit seiner Frau und seiner Magd, die er wie verrückt befruchtet, wie ein brünstiger Lachs, während er so tut, als ob er kein Vergnügen dabei empfände. Hat der Herr diesen Mann gemeint, als er sagte: Seid fruchtbar und mehret euch (Seite 293)?

Scharfsinnige Sätze, die Desfred hier denkt! Das sind dann immer die Momente, in denen ich einfach pures Glück spüre. Denn auch wenn die Geschichte in ihrer Stimmung düster ist, besticht Margaret Atwood durch ihre brillante Erzählweise und ihren spöttischen Blick. Ich will mehr von ihr lesen!

Hier der Trailer zur gleichnamigen Serie, die im April 2017 auf Hulu und im Oktober 2017 exklusiv auf Entertain TV (Telekom) gestartet ist. Die Stimmungen des Romans sind bereits in diesen wenigen Szenen großartig eingefangen. Ein beeindruckendes Beispiel, wie Verfilmungen von Romanen dazu führen, dass auch 30 Jahre später eine Geschichte erneut zu einem Bestseller werden kann.

Inspiriert von den Bildern aus Atwoods Geschichte hat der Berlin Verlag eine neue Ausgabe im Hardcover herausgebracht. Mit rotem Buchschnitt, dem bestechend schönen Cover mit der Magd in rotem Kleid und weißer Haube und mit einem von unzähligen aufgereihten Mägden geschmückten Vorsatzpapier.

Der Report Der Magd. Aus dem Englischen von Helga Pfetsch. Berlin Verlag. 2017. 411 Seiten. 25,- € / als Taschenbuch bei Piper 2017. 411 Seiten. 12,- €

 

8 Antworten zu “Spannend, dystopisch und leise hoffnungsvoll – Der Report der Magd

  1. Das Buch habe ich mir vor Kurzem gekauft. Ich lese sehr gern Dystopien, nicht weil mir die grausamen Seiten gefallen. Ich finde vielmehr die Gedankenspiele interessant, wie Menschen in solchen Extremsituationen überleben und miteinander leben. Gleichzeitig hoffe ich noch immer darauf, dass da die Literatur auch als Warnung dienen kann. Viele Grüße

    Gefällt 2 Personen

    • Literatur zum Nachdenken, das ist „Report der Magd“ auf jeden Fall. Schön, dass du das Buch jetzt auch besitzt. Mir geht es auch so, dass ich hin und wieder gern eine Dystopie lese. Bedingung sind aber guter Stil und glaubwürdige Handlung. Beides trifft hier zu.
      Dann wünsche ich dir eine schöne Lesezeit und schicke dir Grüße aus Berlin

      Gefällt 1 Person

  2. Ein ganz besonderes Buch, welches ich unheimlich gerne gelesen haben. Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch von Atwood sein. Auch diese Ausgabe ist haptisch sehr ansprechend. Nochmals danke für den tollen Tipp!
    Liebe Grüße

    Like

    • Ich stelle mir vor, ich hätte es auf dem eReader gelesen … das wäre nur halb so schön gewesen! Ein gutes Buch will man eben doch mit sich rumtragen, will damit aufwachen am Morgen …
      Es freut mich doll, dass meine Begeisterung auch deine ist 🙂
      Einen Lieben Gruss!

      Like

  3. Danke für die Vorstellung des Buches. Kommt mit auf den Gabentisch meiner Mutter. 🙂

    Like

  4. Ich habe dieses Jahr meinen ersten Atwood gelesen: Alias Grace. Und ich war schwer begeistert von den Charakteren und der Ambivalenz, die Atwood da konstruiert hat. Irre gut. Der Report der Magd liegt schon hier und ist eins meiner Leseziele für 2018 – ich bin sehr gespannt, deine Besprechung klang vielversprechend.

    Like

    • Mich hat das Buch auch beim zweiten Mal enorm fasziniert. Möglicherweise lese ich es irgendwann ein drittes Mal.
      Schöner Zufall – auf mich wartet Alias Grace. Nun freue ich mich noch mehr auf dieses Buch!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar