Das passt in jeden Koffer – Bücher für den Sommer

Als Buchhändlerin habe ich immer wieder die große Chance, aktiv mit daran beteiligt zu sein, ein Debüt durchzusetzen. Das ist extrem spannend und unglaublich schön. Ein unbändiges Glücksgefühl empfinde ich jedesmal neu, wenn ich eins dieser Bücher dann Monate später als Taschenbuch in der Hand halte und es erneut mit Leidenschaft empfehlen kann. Als Urlaubslektüre beispielsweise, weil ein Taschenbuch noch immer in jeden Koffer passt. Geschichten voll sprachlicher Schönheit und außergewöhnlichen Inhalts erzählen diese drei wundervollen Autorinnen:

1. Dass unendlicher Freiheitsdrang und das Bedürfnis nach Liebe und Nähe eigentlich niemals aufhören – diese Erkenntnis schenkt die kanadische Autorin Jocelyne Saucier. In ihrem schmalen Roman nimmt sie mich mit in die totale Abgeschiedenheit der kanadischen Wildnis. Hier leben zwei Männer ein komplett selbstbestimmtes Leben. Niemand ist da, der irgendwas vorschreibt. Keine Erwartungen, keine Pflichten. Nichts zu verlieren. Eines Tages taucht eine junge Journalistin auf, um den verschollenen Boychuck – einen Freund der beiden Männer – zu interviewen. Zum Weiterlesen hier ->

Jocelyne Saucier. Ein Leben mehr. Aus dem Französischen von Sonja Finck. Insel Taschenbuch. Berlin 2017. 192 Seiten. 10,- €

2. Gerade erschienen beim Secession Verlag für Literatur ist Deborah Feldmans neues Buch Überbitten. Darin erzählt die Autorin von ihrer Zeit nach dem Ausstieg aus der chassidischen Satmar-Gemeinde in Williamsburg. Die ersten 21 Jahren ihres Lebens, ihre Kindheit und Jugend im Haus der Großeltern sowie ihre Zwangsverheiratung, beschreibt sie eindrucksvoll in Unorthodox. Es ist die Geschichte einer mutigen jungen Frau, die dank des heimlichen Lesens von Romanen zu der Vision gelangt, dieses Leben zu verlassen. Wie eine kleine Alice im Wunderland muss sie eigentlich nur die unsichtbare Grenze mitten in Brooklyn überschreiten, welche ihr streng orthodoxes von einem selbstbestimmten Leben in Freiheit trennt. Erst die Geburt ihres kleinen Sohnes und der Blick in seine großen dunklen Augen geben ihr den nötigen Mut für diesen so wichtigen Schritt. Zum Weiterlesen hier ->

Deborah Feldman. Unorthodox. Aus dem Englischen von Christian Ruzicska. btb Verlag. München 2017. 384 Seiten. 10 ,- €

3. Mirna Funk ist eine junge Berliner Autorin. In Winternähe erzählt sie die Geschichte der jungen Lola Wolf, die ständig und ruhelos auf der Suche ist. Auch sie ist bei jüdischen Großeltern aufgewachsen – am Berliner Kollwitzplatz. Doch weil Berlin ihr irgendwann zu glatt, zu kalt und auch zu antisemitisch ist, geht sie spontan nach Israel. Hier lebt mittlerweile ihr Großvater Gershom. Großmutter Hannah ist verstorben, doch eine ihrer Weisheiten –  dass man sagen und machen kann, was man will, man müsse aber am nächsten Tag noch in den Spiegel schauen können – ohne Scham! – begleitet Lola durch ihr unstetes Leben. Auch Shlomo lebt in Israel. Mit ihm verbringt Lola einige Zeit im lebendigen verrückten Tel Aviv. Bis es sie eines Tages weiter zieht. Nach Thailand. Zum Weiterlesen hier ->

Mirna Funk. Winternähe. Fischer Taschenbuch. Frankfurt / Main 2017. 352 Seiten. 10,99 €

Einen schönen Sommer wünscht Euch masuko!

Santorini Montagssausflug Mai 2006 04

8 Antworten zu “Das passt in jeden Koffer – Bücher für den Sommer

  1. Schöne Empfehlungen, die beiden Feldmanns sind schon reisefertig auf meinem Reader und Saucier würde mich auch reizen. Auch wenn ich sonst viel lieber „echte“ Bücher lese, im Urlaub bleiben die Bücher zuhause. So schön, das Foto. Wir hatten früher auch mal einen Dalmatiner, weiter als bis Österreich ist der aber nie gekommen… Viele Grüße, Petra

    Gefällt mir

    • Für den Urlaub ist ein Reader natürlich perfekt, ich verstehe das gut! Nach „Unorthodox“ willst du aber vielleicht eine gedankliche Pause machen. Da tut ein kleiner Ausflug in die kanadische Wildnis sicher gut. Vielleicht bist du dann froh, „Ein Leben mehr“ lesen zu können …
      Zu dem Dalmatiner muss ich leider sagen, dass er ein herrenloser Hund auf Santorini ist. Aber das Foto passte einfach so gut und der Hund wirkt so herrlich entspannt! Hab einen schönen Urlaub, Jacqueline

      Gefällt 1 Person

  2. Deborah Feldmans „Unorthodox“ wird als echtes Buch eingepackt, das wollen ja auch andere meiner Familie lesen. Sollte es mich so richtig fesseln, kann ich mir unterwegs ihr neues Buch auf den Reader laden. (und ich glaube daran, daß es so passieren wird…)

    Gefällt mir

  3. Pingback: Das passt in jeden Koffer – Bücher für den Sommer — masuko13 | Guenterwahl2009's Blog

  4. Liebe Masuko,
    alle drei Bücher habe ich auch gelesen und sie haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wobei mein Favorit eindeutig „Unorthodox“ ist. Dieses Werk hat mich unheimlich beeindruckt und viel nachdenken lassen. Ein Buch das viele Leser haben sollte.
    Hast du schon das Neue von Deborah Feldman gelesen? Würde mich interessieren ob es an „Unorthodox“ heranreicht.
    Liebe Grüße
    lesesilly

    Gefällt mir

    • Liebe lesesilly,
      ich denke, dass „Unorthodox“ bereits jetzt schon sehr viele Leser hat und weiter haben wird. Das Thema ist einfach sehr spannend und nimmt uns mit in eine Welt, die wir so nicht kennen. In „Überbitten“ beschreibt Deborah Feldman die schwierige Zeit nach dem Ausstieg. Auch wieder sehr persönlich geschrieben, ist es außerdem voll kluger Gedanken aus allen möglichen Bereichen der Philosophie, des Feminismus, der Literatur. Ich lese es in kleinen Etappen, weil einfach unheimlich viel in diesem Buch steckt. Ein Urteil fällt mir jetzt noch schwer. Es ist einfach ganz anders! Ich hoffe, die Antwort ist vorerst okay.
      Liebe Grüße, masuko

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

