Raupe Nimmersatt, Traumzauberbaum und Hasenkind

traumzauberbaum

Der Traumzauberbaum ist wohl eins der schönsten Hörbücher für Kinder. Es lädt ein zum Träumen, zum Mitsingen und ist gleichermaßen spannend für Jungs und für Mädchen. Ich habe es in den 90er Jahren unzählige Male mit meinen zwei Söhnen gehört und mitgesungen. Beim Autofahren und in der Badewanne. Bald werde ich gemeinsam mit meinem Enkel Karl das Regenlied, den Pfannkuchenschreck oder den Mopseklops singen. Ich finde die Lieder immer noch wunderschön, emotional tiefgreifend und oft zum Lachen komisch. Erstmals erschienen 1980 (bei Deutsche Schallplatte), ist Der Traumzauberbaum heute schon fast ein Klassiker. 

raupe_nimmersatt_badewanneEin weiterer Klassiker ist Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle (erstmals erschienen am 3. Juni 1969).  Es war das erste Buch, das ich meinem Enkel Karl geschenkt habe. In die kleine grüne Raupe war er ganz besonders vernarrt. Er liebt das Buch noch heute. Um dem jetzt Zweijährigen die Angst vor Spinnen zu nehmen, habe ich ihm ein weiteres Buch von Eric Carle gekauft. Das Buch von der kleinen Spinne. Ich könnte immer wieder ausflippen vor Glück, wenn er dann beim Vorlesen jedes Mal den Satz Die kleine Spinne spinnt und schweigt laut mit spricht.

Überhaupt die Mitmachbücher! Wirklich spannend für die ganz Kleinen, denn sie werden vom Autor animiert, bestimmte Aktionen auszuführen. Funktioniert großartig! Absoluter Favorit bei Karl ist momentan Badetag für Hasenkind. Als ich ihm vormachen will, wie doll er pusten soll, damit Hasenkind nach dem Baden wieder trocken wird, sagt er Du nicht! und pustet und pustet. Auch die beiden anderen Bücher von Jörg Mühle sind absolut zu empfehlen und dürfen in Karls Bücherschrank nicht fehlen.

Voller Glück und Leidenschaft lese ich also immer wieder all diese Bücher laut vor. Und wenn keine Lesezeit ist, spielen Karl und ich Fussball, betrachten S-Bahnen und Güterzüge von der Brücke oder jagen Enten im Park. Vor ein paar Tagen hat Karl eine kleine Schwester bekommen. Winzig und sehr zart  ist Mathilde – eine richtige kleine Prinzessin. Welche Bücher werde ich mit ihr lesen? Brauchen wir Lillifee? Wird sie mit Puppen zu spielen?

Doch, halt. Stop! Ich werde mit Mathilde vorerst die selben Bücher lesen wie mit Karl. Wir werden außerdem Roller fahren und Enten jagen im Park … Vielleicht sind Puppen wichtig. Vielleicht auch nicht. Möge sie selbst bestimmen, worauf sie Lust hat.

Wie ich auf diesen wilden Gedankenstrom gekommen bin? Nino Haratischwili hat am 6. Mai 2017 in Das Magazin N° 18 über Weiblichkeit heute und im Georgien ihrer Kindheit gesprochen. Im Brief an meine Tochter sagt sie:

Ich hoffe vor allem, dass du dir die Liebe nicht erkaufen musst mit … nett sein und pflegeleicht und zuvorkommend und unkompliziert und handzahm und vor allem sexy hexy oder ein Häschen, ein Liebchen, ein Schätzchen; nicht mit kokettem Lachen und Botoxkuren, nicht mit Brustvergrösserung und Fettabsaugen, nicht mit Anpassung und unzähligen Kompromissen … Ich wünsche dir, dass du für dich das Freisein als ein leeres Blatt begreifen kannst, das du beliebig füllst und beschriftest, furchtlos, frei.

Einem kleinen Mädchen Gedanken von Furchtlosigkeit und Freiheit mit auf den Weg zu geben, finde ich gut und wichtig. Mädchen sollen lernen, dass sie die gleichen Sachen wie Jungs tun können. Eine wunderbare Möglichkeit, Mut dafür zu machen, sind Geschichten für Kinder. Willkommen in der Welt der Bücher, willkommen im Leben, liebe Mathilde.

Reinhard Lakomy & Monika Erhardt. Der Traumzauberbaum. Audio-CD. BMG Deutschland GmbH 2004. 10,95 €
Jörg Mühle: Badetag für Hasenkind. 2016 / Nur noch kurz die Ohren kraulen? 2016 / Tupfst du noch die Tränen ab? 2017 (alle Bücher erschienen im Moritz Verlag. 8,95 €)
Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt. Mein Badewannenbuch (Leporello aus weichem Kunststoff, Raupe als Spritztier) 12,95 € / Die kleine Spinne spinnt und schweigt. Ein Tastbilderbuch. 10,95 €

Hinterlasse einen Kommentar